KnowHow


Akustik Das Gehör ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Wir sind in der Lage, die vielfältigsten Geräuscheigenschaften wahrzunehmen. Musiker können sehr gut Tonhöhen unterscheiden, der Schreiner kann hören, ob das Sägeblatt seiner Kreissäge noch scharf ist, die Hausfrau hört, ob das Teewasser kocht. In der Technik gibt es viele Geräusche, die Informationen über die Produktqualität oder den Prozeßzustand enthalten. Durch akustische Meßtechnik können diese Geräusche erfaßt, klassifiziert und archiviert werden.

Messtechnik Als Geräusch bezeichnet man in der Regel Luftschalle, also Druckwellen im Medium Luft. Diese Geräusche können in einem recht breiten Frequenzbereich von uns wahrgenommen werden. In der Meßtechnik benutzt man Mikrofone, um Luftschalle zu erfassen. Eine andere Art von Schall ist der Körperschall, das heißt, die Schwingung von Festkörpern und die Fortpflanzung von Druckwellen und Biegeschwingungen in diesen Körpern. In der Meßtechnik setzt man für diese Schalle piezoelektrische Beschleunigungssensoren oder berührungsfreie Lasermeßtechnik ein.

Analysen Die Meßsignale lassen sich durch eine Vielzahl von Analyseverfahren untersuchen und durch Kennwerte beschreiben. Im Sinne einer guten Charakterisierung müssen die Analysemethoden auf die Signaleigenschaften abgestimmt sein. (Der Satz: "Mein Hund hat keine Räder" ist im Sinne einer eindeutigen Umkehrbarkeit keine sinnvolle Beschreibung meines Hundes). Als Stichworte seien genannt: transiente Merkmale, spektrale Merkmale, Hüllkurvenmerkmale.

Transparenz Der Bereich akustische Meß- und Prüftechnik ist noch recht neu. Ständige Weiterentwicklungen der Analysemethoden und ebenso der Hardware machen es schon Herstellern von Meß- und Prüfsystemen schwer genug, aktuelle Technik einzusetzen und deren Grenzen abzuschätzen. Die Anwender dieser Technik findet man aber in der Regel nicht unter Akustikspezialisten, sondern in Bereichen industrieller Produktion. Hier besteht Bedarf an Information über vermeidbare Fehler und über Probleme, die sich bei der Aufgabenstellung ergeben.

Beratung Es gibt viele Einsatzgebiete für akustische Meß- und Prüftechnik. Nicht immer liegt die Akustik als erste Lösung nahe. Meist werden andere, nicht selten wesentlich aufwendigere und teurere Verfahren eingesetzt. Das kann erforderlich sein, weil der Kunde den Einsatz bestimmter Technik fordert. In Situationen, in denen ohne äußere Vorgabe eine kostengünstige, leistungsfähige Methode gesucht wird, kann häufig ohne großen finanziellen, zeitlichen und apparativen Aufwand ein akustisches Verfahren eingesetzt werden.

Schulung Wer akustische Meß- und Prüfmittel einsetzt, sollte einige Grundregeln der Meßtechnik und die wesentlichen Analysealgorithmen kennen. Nur wer die Arbeitsweise seiner Geräte kennt, kann Fehler vermeiden und systematisch Umgebungseinflüsse vermeiden (oder diese qualitativ und quantitativ ermitteln).